Aufgrund eines Beschlusses der Mitgliederversammlung unseres Vereins Anfang 2020 wandte sich der Vorstand mit dem Antrag an die Stadt Porta Westfalica, dass auch unsere Stadt sich an der kommunalen Initiative „Sichere Häfen“ beteiligen sollte.
Unter dem Eindruck der unhaltbaren Zustände in den Lagern an den europäischen Außengrenzen wie „Moria“ in Griechenland gründeten auf einem Kongress der Initiative „Seebrücke“ 12 deutsche Städte das kommunale Bündnis „Sicher Häfen“ . Die Initiative dazu kam von der Landeshauptstadt Potsdam. Beteiligte Kommunen beschlossen in unterschiedlichem Umfang, dass sie bereit sind, über die geltenden Verteilungsschlüssel hinaus, zusätzlich geflüchtete Menschen aufzunehmen.
In der Ratssitzung vom 27.5.2020 beschlossen die Ratsmitglieder, dass die Stadt Porta Westfalica 15 geflüchtete Menschen zusätzlich aufnehmen will.
Nicht zuletzt mit besonderen Unterstützung von Herrn Peter Kienzle, Beigeordneter der Stadt Minden, und Herrn Bernd Hedtmann, Bürgermeister der Stadt Porta Westfalica, ist es gelungen, dass auch die Stadt Porta Westfalica hier ein Zeichen gesetzt hat.